Fa. Thomas Cook AG

08-1998 bis 11-2019

Als externer IT-Servicepartner unterstützte ich ab dem 11.August 1998 das IT-Team in Oberursel. Die Tätigkeit begann mit der Betriebssystem Migration von IBM OS/2 auf Windows NT 3.5 . Im Laufe der Jahre konnte ich durch die Mitarbeit in verschiedensten Projekten, umfassende Kenntnisse auf den Gebieten Projekt-, Asset- und Incidentmanagement sowie dem Softwaredeployment sammeln.

Der Aufgabenbereich umfasste folgende Tätigkeiten und Kenntnisse:

  • Endgerätesupport/Fieldservice
  • VIP-vor Ort-Service für Endanwender (Leitende Angestellte)
  • Planung/Durchführung Hardware Rollout’s in der Zentrale und den konzerneigenen Reisebüros
  • Erstellung von Anleitungen und Schulungsunterlagen für Mitarbeiter, u.a. des ServiceDesk’s
  • Planung und vor Ort-Betreuung der Hardwareausstattung der Messeauftritte
  • Mitarbeit im Projektmanagement, unterschiedlichster Projekte, wie z.B. Homeoffice/Telearbeit in Zusammenarbeit mit Lufthansa Systems und IT-Infrastucture mit div. Providern (COLT, vodafone) und Cloud-Anbietern (Lancom, Telekom)
  • Integration und Betrieb einer umfangreichen Endgeräteverwaltung in den Reisebüros (inkl. Ticketsystem, Softwareverteilung und IT-Assetmanagement)
  • Administration und Verwaltung der mobilen Endgeräte in den Reisebüros mit Hilfe einer vodafone-MDM-Lösung in Zusammenarbeit mit der Fa. Nink GmbH
  • Umfangreiche Kenntnisse in Softwarepaketierung und -verteilung.
  • Unterstützung Problem- und Incidentmanagement bei der Analyse und Bewertung sowie der Suche nach dauerhaften Lösungen.

Aufgrund seiner fachlichen und sozialen Kompetenz sowie seines freundlichen und hilfsbereiten Wesens wurde Herr Schiffel von allen Mitarbeitern sehr geschätzt. Alle ihm übertragenen Aufgaben erfüllte Herr Schiffel mit hohem persönlichem Engagement sowie stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Quelle: Matthias Wolf, Director HR Operations & Executive, November 2019